Stiftung Lebenskultur: Kunst & Kultur > Mantrakonzerte

Auf unserem youtube Kanal stehen Mantrakonzert-Ausschnitte zum mitsingen für euch bereit. >> mehr

Der Termin für unser nächstes und 44. Mantrakonzert mit der Mantra-Band Shivoham steht fest:
Samstag, 27. April 2024 um 20 Uhr. >> Anmeldung bitte hier
Ort: In den Räumen von "Yoga on the Move" in der Akazienstraße 27 in Schöneberg

Hier jeweils ein Ausschnitt von unserem Konzert am 30. Juni 2018 bei Element Yoga (Jay Ma) und von unserem Konzert am 21. Juni 2016 im Rahmen der Fête de la Musique in Beach Mitte (Jaya Shiva Shankara). Mit 50 bis 100 Leuten diese Mantras zu singen ist sehr berührend und einfach wunderbar. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und mitgesungen haben! Auf Youtube sind wir hier.

Unser erstes Kirtan(rock)konzert am 20. Juni 2014 im Gotischer Saal war ebenfalls ein schönes Erlebnis! Das Programm kann hier heruntergeladen werden. Um einen Eindruck von unserer Interpretation der Mantras zu vermitteln, haben wir zwei Mantras, die jeweils 20 Minuten lang sind auf 3 Minuten zusammengeschnitten: "Tumi Baja Re Mana" und "Jaya Mata Kali":

Fotos und Videos: Ilona Wylegalla

Unser zweites Kirtankonzert fand am 29. November 2014 ebenfalls im Gotischen Saal statt. Das Programm kann hier heruntergeladen werden. Wir haben uns sehr gefreut, dass rund 100 Mitsänger dabei waren.

Kirtan kommt aus der indischen Tradition und heißt Wechselgesang. Ein Vorsänger singt jeweils eine Zeile eines Mantras. Diese Zeilen werden dann vom Publikum wiederholt. Ein Mantra besteht aus wenigen spirituellen Zeilen, die oft wiederholt werden und sich so nebenbei einprägen. Durch den gemeinsamen Wechselgesang entsteht eine einzigartige Form der Gemeinschaft. Gemeinsam bewegen wir uns von einem langsamen, meditativen Gesang zu schnellen Rhythmen bis hin zu ekstatischen Momenten - und wieder zurück.

Unsere weiteren Kirtankonzerte fanden am 19. September, 17. Oktober, 21. November 2015 sowie am 6. Februar, 9. April und 4. Juni 2016 im Spirit Berlin und

am 8. Oktober 2016 sowie am 25. März, 10. Juni, 7. Oktober, 16. Dezember 2017 sowie am 20. Januar, 24. Februar, 14. April, 30. Juni, 2. September, 17. November, 22. Dezember 2018 sowie am 23. Februar, 13. April, 25. Mai, 7. September, 9. November und 14. Dezember 2019 sowie am 8. Februar und 5. Oktober 2020 bei Element Yoga sowie am 3. Juli, 28. August, 9. Oktober 2021 und 12. März, 21. Mai, 9. Juli, 3. September, 1. Oktober, 5. November 2022 und am 25. Februar, 29. April, 24. Juni, 30. September, 11. November 2023 und am 24. Februar 2024 bei "yoga on the move" statt. Ein "special" Konzert fand am 25. Juli 2021 im Rahmen des Yoga & Arts Festivals im Schlossgut Schwante statt. Vor allem bei "He Shiva Shankara", "Jaya Shiva Shankara" und "Shivoham" war die Energie Shivas im Raum sehr präsent. Wir fühlten uns sehr verbunden bei "Sa Ra Sa Sa" und "Sing Halleluja to the Lord" und bei unseren letzten Konzerten waren vor allem die Stücke "Jay Ma", "Jay Hanuman", das "Moola Mantra" sowie "Om Gam Ganapataye Namaha" sehr mitreißend. Video-Mitschnitte von verschiedenen Mantras von uns findet ihr auf unserem youtube channel. Mehr in Vorbereitung.

Kirtangesang lädt dich ein, dich im gemeinsamen Gesang zu verlieren wie der Tropfen sich auflöst in einem See. Gemeinsam aus dem Herzen heraus singen, den Gefühlen Ausdruck verleihen, sich selbst neu erfahren, meditieren, Eins-Sein, entspannen, einfach Spaß haben - jeder nimmt von einem Kirtankonzert eine besondere Erinnerung mit.

Wir freuen uns über jeden Besucher. Wer nicht mitsingen möchte, kann natürlich auch einfach nur zuhören und den schönen Melodien lauschen... Hier ist ein Kirtan mit Dave Stringer & C.c. White, um einen weiteren Eindruck zu bekommen.

Auf unseren Kirtankonzerten werden die klassischen Sanskrit-Mantras mit rockigen Elementen verbunden. Wir können deshalb von Kirtanrock sprechen.

Mantra singen hilft nicht nur Geist, Körper und Seele wieder in Balance zu bringen und die innere Mitte zu spüren, es aktiviert auch die Zirbeldrüse. Diese schüttet vermehrt Melatonin aus, einen guten Radikalfänger zur Verlängerung des Lebens. Wissenschaftler vermuten weiterhin, dass die Zirbeldrüse auch Dimethyltryptamin produzieren kann, ein körpereigenes Halluzinogen. Die Zirbeldrüse wird auch über intensive Yogaübungen und Meditation angeregt.

Vielleicht interessierst du dich auch für unsere andere Aktivitäten der Stiftung

Wir freuen uns über jede Spende für Raummiete, Musiker und Ausstattung. Wir freuen uns genauso über jede Form der ehrenamtlichen Unterstützung bei der weiteren Vorbereitung des Konzertes und direkt am Abend des Konzertes!

Wenn noch Fragen offen sind, dann freuen wir uns über eine email an info@stiftung-lebenskultur.de.